go.Rheinland geht Kooperation mit den Ladies in Black Aachen ein

Der SPNV-Aufgabenträger unterstützt den Volleyball-Bundesligisten seit dem 01. Februar

Köln/Aachen. Um die Kräfte für einen klimafreundlicheren Nahverkehr in der Region Köln – Bonn – Aachen stärker zu bündeln, haben der Aachener Verkehrsverbund (AVV) und der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) Anfang des Jahres 2023 die Dachmarke go.Rheinland ins Leben gerufen. Nachdem go.Rheinland im Herbst 2023 bereits eine Kooperation mit den Kölner Haien eingegangen ist, intensiviert der Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in der Region sein Engagement im Bereich Sportsponsoring: Seit dem 01. Februar 2024 ist go.Rheinland Kooperationspartner der Ladies in Black Aachen.

Die Damen-Volleyballmannschaft des PTSV Aachen, einer der größten Sportvereine der Kaiserstadt, ist in der Saison 2008/2009 in die erste Volleyball-Bundesliga aufgestiegen. Ihre Heimat – die Sporthalle AC1 an der städtischen Mies-van-der-Rohe-Schule – nennen Spielerinnen, Team und Fans nur den „Hexenkessel“. „Das kommt nicht von ungefähr“, erzählt Annie Cesar, Libera und Kapitänin der Ladies in Black, stolz: „Die Stimmung in der Halle ist bei unseren Spielen einfach der Wahnsinn.“ Bis zu 1.350 Sportbegeisterte finden im „Hexenkessel“ Platz. Auch heute schon reisen die Fans der Ladies in Black zum Teil mit dem Öffentlichen Nahverkehr zu den Spielen an. Aber es gibt bereits Träume für Größeres: „Für den professionellen Volleyball in der ersten Bundesliga braucht der Spielbetrieb im »Hexenkessel« noch Ausnahmegenehmigungen“, erzählt Hans-Peter Lipka, seit 01. Februar frischgebackener Geschäftsführer der Ladies in Black Spielbetriebs GmbH. „Daher sehnen wir den künftigen Umzug in ein neues und bundesligataugliches Umfeld herbei. Und wir hoffen, dass im Sinne der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes dann noch mehr Fans mit Zug und Bus anreisen werden. Hier kann die neue Kooperation mit go.Rheinland, um die sich mein Vorgänger Sebastian Albert in den vergangenen Wochen mit großem Engagement gekümmert hat, wertvolle Impulse geben.“

Mit der Kooperation möchte go.Rheinland das Engagement für die Region verdeutlichen und den Bekanntheitsgrad der neuen Marke weiter stärken. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit den Ladies in Black und wünschen ihnen für die laufende Saison viel Erfolg. Bei all unseren Aktivitäten stehen die Fahrgäste im Fokus, bei den Aktivitäten der Ladies in Black sind es die Volleyballfans. Ihnen möchten wir im Sinne der klimafreundlicheren öffentlichen Mobilität ein leistungsfähiges, attraktives Angebot machen und sie von den Vorteilen der öffentlichen Mobilität überzeugen“, so go.Rheinland-Geschäftsführer Michael Vogel.

Den Fans der Ladies in Black wird go.Rheinland künftig an verschiedenen Stellen begegnen: in der Halle sowie auch auf den Aufwärmtrikots wird das Logo des SPNV-Aufgabenträgers zu sehen sein. Darüber hinaus werden die Fahrgäste von go.Rheinland über diverse Ticketverlosungen die Chance haben, die Ladies in Black (noch besser) kennenzulernen. In Sachen klimafreundlicher Mobilität gehen die Ladies in Black mit gutem Beispiel voran. Kapitänin Annie Cesar: „Klimafreundliche und nachhaltige Mobilität liegt uns allen am Herzen. Daher nutzen wir, wenn möglich, Bus und Bahn, um in der Stadt und im Umland unterwegs zu sein.“  Der „Hexenkessel“ liegt direkt an der Haltestelle „Hüls Schulzentrum“ der Buslinien 23 und 47.

Bildnachweis: © Ladies in Black Aachen (Zu sehen sind (v.l.) die Spielerinnen Gabrielle Goddard, Sophia Fallah, Nicole van de Vosse, Wiebke Silge, Kapitänin Annie Cesar, Jolijn de Haan, Celine vam Gestel, Fleur Meinders, Lara Davidovic, Kveta Grabovska.)

© Ladies in Black Aachen

© Ladies in Black Aachen (Zu sehen sind (v.l.) die Spielerinnen Gabrielle Goddard, Sophia Fallah, Nicole van de Vosse, Wiebke Silge, Kapitänin Annie Cesar, Jolijn de Haan, Celine vam Gestel, Fleur Meinders, Lara Davidovic, Kveta Grabovska.)