Weitere Maskenkontrollen im NVR

Köln, 29. September 2020. Am 24. August dieses Jahres gab es in Zügen und an Bahnhöfen Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung der Maskenpflicht zeitgleich in ganz Nordrhein-Westfalen. In den kommenden Tagen wird es weitere Kontrollen geben. Im Rheinland wird an mehreren Tagen und an verschiedenen Bahnhöfen kontrolliert.

01.10.2020: Bahnhof Düren und Bahnhof Horrem

03.10.2020: Bahnhöfe auf Kölner Stadtgebiet

06.10.2020: Bahnhof Troisdorf und Bahnhof Siegburg

 

Diesmal steht die Einhaltung der Maskenpflicht auf den Bahnsteigen im Vordergrund. Die Erfahrung der vergangenen Wochen hat gezeigt, dass sich die Fahrgäste in den Zügen in den allermeisten Fällen an das Tragen der Mund-Nase-Bedeckungen halten. Auf den Bahnsteigen und in den Bahnhöfen werden die Masken jedoch von vielen Personen nicht getragen.

Durch den Aktionstag wollen die Beteiligten klarstellen und den Fahrgästen ins Bewusstsein rufen, dass die Tragepflicht dort genauso besteht wie in den Zügen. Sollte gegen die Maskenpflicht verstoßen werden, droht ein Bußgeld von 150 Euro.