Nächtliche Gründungsarbeiten im Zuge der Bauarbeiten für neues ESTW "Linker Rhein"
Düsseldorf/Köln. Die Deutsche Bahn (DB) setzt ihre Arbeiten für das Elektronische Stellwerk (ESTW) "Linker Rhein" fort. Um den Knoten Köln fit für die Zukunft zu machen, investiert die DB insgesamt rund 100 Millionen Euro in das neue Stellwerk. Das Stellwerk wird mit moderner Technik ausgestattet, damit es auch mit künftigen Technikgenerationen kompatibel ist.
Aufgrund der Arbeiten werden die Züge der S-Bahnlinie S 11 von Donnerstag, 16. März, (7.45 Uhr) bis Samstag, 25. März, (16 Uhr) zwischen Köln-Nippes und Köln-Worringen durch Busse ersetzt. Diese halten an allen Stationen. Zwischen Köln-Chorweiler und Köln Hansaring kann alternativ auch die Stadtbahnline 15 genutzt werden.
In der Zeit von Donnerstag, 16. März bis Freitag, 31. März führen die Bauexpert*innen die Gründung von zwei Signalauslegern aus - zum Teil auch mit nächtlichen Rammarbeiten. Zusätzlich finden Oberleitungs- und Kabeltiefbauarbeiten statt.
Die Anwohner*innen wurden hierüber informiert, es liegen entsprechende Nachtarbeitsgenehmigungen der Stadt Köln vor. Trotz des Einsatzes moderner Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Wir bitten hierfür um Verständnis.
Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar.
Hinweis für die Redaktionen: Aufgrund erhöhten Krankenstands fallen weiterhin die Züge der Linie S 6 zwischen Köln-Worringen/-Nippes und Leverkusen Chempark aus.