NVR fördert neue moderne Anzeigetafeln an Bushaltestellen

Euskirchen/Köln, 18. Mai 2022. In den vergangenen fünf Jahren wurden in Euskirchen bereits 149 Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut, rund 100 werden noch folgen. Der Nahverkehr Rheinland (NVR) hat den Großteil der Kosten übernommen: Von den Gesamtkosten in Höhe von knapp 5,5 Millionen Euro hat der NVR 4,45 Millionen Euro gefördert. Die Modernisierungsarbeiten sind nach dem barrierefreien Ausbau jedoch noch nicht beendet. Die Stadtverkehr Euskirchen GmbH (SVE) wird jetzt insgesamt 25 Anzeiger für die "Dynamische Fahrgast-Information" (DFI) aufstellen. Dafür fallen Gesamtkosten in Höhe von knapp 535.000 Euro an. Der NVR fördert dieses Projekt mit knapp 470.000 Euro, sodass die SVE gut 65.000 Euro beisteuern muss.

Am heutigen Mittwoch trafen sich NVR-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober, SVE-Geschäftsführer Anno Schichler-Koep und Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt zum gemeinsamen Spatenstich am Euskirchener Bahnhof. "Wir errichten hier am Knotenpunkt Bahnhof zwei großflächige DFI-Anzeiger und sechs weitere Anzeiger, die den Fahrgästen eine deutliche Orientierungshilfe bieten. Zudem werden im Stadtgebiet weitere 17 kleinformatigere DFI-Anzeiger installiert", so Schichler-Koep. Dr. Reinkober ergänzt: "Die DFI-Anzeiger stehen vorrangig an Verknüpfungspunkten des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), die sich in die Strategie des NVR zum Ausbau eines flächendeckenden Netzes von Mobilstationen einfügen, aber auch an anderen wichtigen Haltestellen." 

Für Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt sind die modernen Anzeigetafeln ein weiterer Baustein, um den ÖPNV noch attraktiver zu machen: "Hier sehen die Fahrgäste auf einen Blick alle für sie wichtigen Daten. Dadurch werden die Umsteigezeiten verkürzt und die Vernetzung der verschiedenen Mobilitätsangebote wird verbessert."

Foto: © "NVR". Zu sehen sind (v.l.): Dr. Uwe Sievert (Spiekermann Ingenieure), Sebastian Küsters und Johann Hoffmann von der DFI-Herstellerfirma Lumino, Uwe Brinkmann und Anno Schichler-Koep von der SVE, Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt und NVR-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober

(v.l.): Dr. Uwe Sievert (Spiekermann Ingenieure), Sebastian Küsters und Johann Hoffmann von der DFI-Herstellerfirma Lumino, Uwe Brinkmann und Anno Schichler-Koep von der SVE, Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt und NVR-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober (© NVR GmbH)