Zweite Pilotphase zum grenzüberschreitenden Ticketing startet
Aachen/Köln. Zwischen Köln, Aachen und Maastricht wird die Zukunft des länderübergreifenden Ticketing getestet: In dem jetzt gestarteten zweiten Piloten des innovativen Ticketing-Projektes easyConnect wird der deutsche elektronische Tarif (eTarif) „eezy“ mit dem niederländischen Tarif verknüpft. Damit sind dann beide Tarife mit dem Check-in und Check-out-System über eine App nutzbar.
Nach dem Motto „Zwei Länder, eine Fahrt, eine App, ein Preis“ wird grenzüberschreitendes Reisen somit ganz einfach. Statt einer Vielzahl von Apps und Tickets ist jetzt dank dem vom Land Nordrhein-Westfalen mit 2,23 Millionen Euro geförderten Ticketing-Projekt „easyConnect“ auf deutscher Seite nur noch die App naveo nötig.
Im Rahmen des Piloten können Fahrgäste über einfaches Check-in und Check-out in der naveo-App grenzüberschreitend mit einem länderübergreifenden eTarif zwischen Köln, Aachen und Maastricht fahren. Die Preisbildung erfolgt automatisch durch Kombination der eTarif-Module auf niederländischer und deutscher Seite. Die App erkennt während der Fahrt den Grenzübertritt und schaltet automatisch vom einen in das andere Tarifsystem. Information, Buchung und Abrechnung erfolgen somit ganz bequem aus der gewohnten App des Fahrgastes, so dass Sprach- und Tarifbarrieren der Vergangenheit angehören und grenzüberschreitendes Reisen damit denkbar einfach wird.
Genutzt werden können mit naveo alle Nahverkehrszüge zwischen Köln, Aachen und Maastricht sowie im Aachener Verkehrsverbund (AVV) zusätzlich die Linien RB 20, RB 33 und RE 4 sowie alle Buslinien der ASEAG.
Eine Nutzung ist wie bei dem 2021 eingeführten eTarif eezy in NRW denkbar einfach: Wer mit dem RE 18 in die Niederlande fahren möchte, muss nach erfolgter Registrierung in der App naveo lediglich vor dem Einstieg in Bus oder Bahn in der App eine grenzüberschreitende Fahrt aktivieren und einchecken. Unterwegs dient ein spezieller QR-Code im Rahmen von Ticketkontrollen als Nachweis. Erst bei der Ankunft am Ziel checken Fahrgäste wieder aus. Fertig!
Ohne Tarife und Tickets zu studieren sind so vielfältige Ziele in Südlimburg mit dem RE 18 zu erreichen – zum Bummeln oder Kulturbesuch in Maastricht, zum Schlemmen in Valkenburg oder Shoppen in Heerlen.
Im vergangenen Jahr wurden in der ersten Stufe des Piloten bereits das System, was die Grundlage für nahtlose Mobilität über Landesgrenzen hinweg ermöglicht, getestet sowie die Ausgabe und Kontrolle eines Barcodes. Hier handelte es sich jedoch um ein Prepaid-Produkt um die Hintergrundsysteme zu testen, und noch nicht um den eTarif. Die Tickets aus der ersten Pilotphase sind mit dem nun erfolgten Start der zweiten Pilotphase nicht mehr erhältlich.
Weitere Infos zu easyConnect und wie es funktioniert: www.avv.de/easyconnect