Deutsche Bahn investiert 14 Millionen Euro in die Modernisierung von drei Eisenbahnbrücken auf der Oberbergischen Bahn (RB 25)

Aufwändige Bauarbeiten vom 22. Juni bis 9. Dezember 2023 • Fahrplanänderungen und Busse statt Bahnen auf der RB 25 • Anpassung des Bahnübergangs „Bliesenbacher Straße“ erforderlich

Die Deutsche Bahn (DB) erneuert ab Donnerstag, 22. Juni drei Brücken auf der Oberbergischen Bahn (RB 25): 

  1. „Aggerbrücke“: Die über die Agger führende Brücke aus dem Jahr 1927 hat fast 100 Jahre Zugverkehr getragen. Jetzt wird die über 50 Meter lange Stahltrogbrücke durch eine Stabbogenbrücke ersetzt. Der neue Stahlüberbau wird parallel aus Einzelsegmenten auf der benachbarten Montagefläche zusammengeschweißt und anschließend eingehoben. Hierbei werden ca. 400 Tonnen Stahl und 250 m³ Beton bewegt. Außerdem muss der direkt an die Brücke angrenzende Bahnübergang „Bliesenbacher Straße“ technisch angepasst werden. 
     
  2. „Wohnwagensiedlung“: Die über die Zuwegung zur Wohnwagensiedlung führende vier Meter lange Brücke aus dem Jahr 1909 muss ebenfalls erneuert werden. Die Brücke muss während der Bauzeit vollständig abgerissen und wieder neu gebaut werden. Besondere Herausforderung für die Baufirmen: Die beengten Platzverhältnisse vor Ort. Deshalb muss während der Bauzeit ein neuer Zugang für Anlieger und Baufahrzeuge gebaut werden. 
     
  3. Brücke in Kierspe: Die im Jahr 1891 gebaute Brücke ist gut 15 Meter lang und muss durch eine Hilfsbrücke ersetzt werden. Diese wird bis zum Neubau einer Brücke den Zugverkehr für die nächsten voraussichtlich 10-20 Jahre über die Volme führen. Der neue Stahlüberbau wird eine Spannweite von rund 21 Meter haben. Für die Sanierung wendet die DB rund fünf Millionen Euro auf.  

Die Deutsche Bahn investiert insgesamt rund vierzehn Millionen Euro in die drei Brücken. 

Während der Bauzeit werden die Züge der Regionalbahnlinie 25 auf der Strecke zwischen Overath und Lüdenscheid von Donnerstag, 22. Juni bis Samstag, 9. Dezember 2023 durch Busse ersetzt. Der Abschnitt, in dem auf der Strecke Busse fahren, musste neben den Bauarbeiten auch auf die Zuführungen der Züge in die Werkstatt und zur Tankstelle abgestimmt werden. 

In der Zeit von Mittwoch, 12. Juli bis Mittwoch, 9. August finden zudem Bahnsteigarbeiten zwischen Rösrath und Overath statt. In dieser Zeit fahren auch auf dem den Abschnitt zwischen Rösrath und Overath Busse im Schienenersatzverkehr.  

Auswirkungen auf den Nahverkehr: 

Von Donnerstag, 22. Juni 2023, 5 Uhr bis Samstag, 9. Dezember 2023 werden die Züge der RB 25 auf dem Streckenabschnitt zwischen Overath und Lüdenscheid durch Busse ersetzt. Neben einem Lokalbus mit Halt an allen Stationen wird zudem ein Schnellbus für Fahrten zwischen Gummersbach und Overath angeboten.  

Ferner können von Mittwoch, 12. Juli 2023 bis Mittwoch, 9. August 2023 aufgrund von Bahnsteigarbeiten in Hoffnungsthal tagsüber jeweils zwischen 5 Uhr bis 19 Uhr die Züge in Fahrtrichtung Overath nicht in Hoffnungsthal halten. Fahrgäste mit dem Ziel Hoffnungsthal können in Rösrath auf die Buslinie 442 der RVK umsteigen.  

Zudem fallen in diesem Zeitraum in den Abend- und Nachtstunden (jeweils zwischen 19 Uhr und 5 Uhr) die Züge zwischen Rösrath und Lüdenscheid komplett aus und werden durch Busse ersetzt. Neben einem Schnellbusangebot Rösrath – Overath – Gummersbach werden Busse mit Halt an allen Stationen eingesetzt. Der Lokalbus hält in Honrath zusätzlich an der Haltestelle Oberhaus. 

Die Deutsche Bahn bittet die Fahrgäste um Verständnis für die Einschränkungen im Zugverkehr durch die Baumaßnahmen. Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter zuginfo.nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar. 

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Wir bitten hierfür um Verständnis. 

Fahrtgastinformation in einer RB 25

Fahrtgastinformation in einer RB 25